Wiesbaden / Ringkirchenkonzert
Live-Konzerte haben immer ihren besonderen Reiz und sind eine fantastische Abwechslung zu meiner Tätigkeit als Saxophonlehrer. Von Seeheim-Jugenheim ging es nach Wiesbaden in die Ringkirche.
![]() Beim Gospel-Konzert in der Ringkirche Wiesbande |
Der Gospelchor XANG unter Leitung von Vanessa Gladys hatte mich, wie auch schon mehrmals in den Jahren vorher,als Solist für ihr großes Gospel-Konzert eingeladen. In der ausverkauften (knapp 1200 Zuschauer) Ringkirche lieferten wir als vierköpfige Band das musikalische Bett für den Chor und seine Gesangssolisten.
Von ruhigen Balladen zu groovigen Midtempo-Stücken und funky Gospelhits reichte die Bandbreite. In den Songs waren auch immer wieder ausgedehnte Passagen für Saxophon-Soli. Die Improvisation auf dem Sax macht natürlich besonders Spass. Aber auch das Spielen von Fill-Ins hinter dem Chor oder den Solisten ist eine spannende und kreative Aufgabe. Für mich hat sich wieder gezeigt, wie zufrieden ich mit meinem Meyer-Mundstück auf dem Altsaxophon bin. Einige Mundstücke habe ich probiert, einiges bei mir zu Hause im Schrank liegen, aber das ist einfach mein Lieblingsmundstück. Es kann wirklich eine riesige Bandbreite. Warm und Weich bei Balladen, aber mit der nötigen Durchsetzungs und Strahlkraft, wenn die Band lauter wird und es mal „richtig abgehen soll“. Flagoletts, also die Highnotes, kommen einfach und zuverlässig. Top. Insgesamt ein schöner Abend und ich freu mich schon auf das nächste Jahr. |

