Dorisch vs Aeolisch
Die wichtigsten Molltonleitern, die man auf dem Saxophon in allen Tonarten sicher beherrschen sollte sind:
dorisch und aeolisch
Dabei sollte man diese Tonleitern schnell auswendig lernen. Man kann sie für die Improvisation gut gebrauchen. Damit aber, gerade Anfänger sich zurechtfinden, gibt es in der Rubrik Unterrichtsmaterial ein Skript mit allen 12 Version der jeweiligen Skalen zum Gratis-Download. Praktisch für einen ersten Einstieg in die Harmonielehre (Pop/Jazz).
Der entscheidende Unterschied ist die Sexte. Im aeolischen, häufig auch als natürliches Moll bezeichnet, ist sie klein. Im Dorischen ist sie groß.
Hörbeispiel für dorisch:
Es gibt einige Stücke, welche komplett oder Abschnittsweise in dorisch stehen.
- Pick up the pieces, average white band, Das Thema verwendet die große Sexte (d)
- So what, Miles Davis, besteht komplett aus D-dorisch und Es-dorisch
- Milesstones, Cannonball Adderley, A-Teil, B-Teil natürliches Moll (aeolisch)
- Staying alive, Bee Gees, Keyboardparts, Melodie
- Billie Jean, Michael Jackson, Teile der Strophe, Streicherlinien, Teile des Refrains sind in aeolisch
- Little Sunflower, Freddie Hubbard, die A-Teile
- Impressions, John Coltrane, besteht komplett aus D-dorisch und Es-dorisch